Zentralmuseum (Centraal Museum)

Kontakt

Adresse:
Agnietenstraat 1
3512 XA Utrecht
Planen Sie Ihre Route
Entfernung:
({{distance}} {{unit}} von Ihrem Standort)

Die Utrechtse Rietveld-Sammlung des Zentralmuseums umfasst rund 300 Objekte und ist damit die größte Rietveld-Sammlung der Welt. Ein großer Teil der Sammlung wurde von Rietveld anlässlich seiner ersten Übersichtsausstellung als Schenkung überlassen. Gerrit Rietveld war ursprünglich Tischler. Er wurde 1919 Mitglied von De Stijl und entwickelte sich später zum selbstständigen Architekten. Rietveld machte die Ideale von De Stijl räumlich sichtbar, mit dem ikonischen Rietveld-Schröderhuis als Höhepunkt. Auch das Rietveld-Schröder-Archiv wird vom Zentralmuseum verwaltet. Eine schöne Auswahl von Rietveld-Möbeln ist dauerhaft im Rietveld-Schröderhuis zu besichtigen. Und die ganze Sammlung einschließlich des Archivs kann über die Webseite des Zentralmuseums betrachtet werden.

Aber im Zentralmuseum ist noch mehr von der Kunstrichtung De Stijl zu bewundern. Eine besondere Teilsammlung im Zentralmuseum ist die von Theo van Doesburg. Theo van Doesburg wurde am 30. August 1883 als Christian Emil Marie Küpper geboren. Schon früh nahm er den Namen seines Stiefvaters und tatsächlichen Erziehers Theodorus Doesburg an und fügte später ein „van“ dazwischen ein. Van Doesburg war Kunstkritiker, Maler, Dichter, Dada-Vortragskünstler und Begründer von De Stijl. Das Zentralmuseum besitzt eine Sammlung von Skizzen und Entwürfen als Dauerleihgabe.

Tickets online
Kaufen Sie hier Ihr Tickets online

Öffnungszeiten

  • jeder Montaggeschlossen
  • jeder Dienstagvon 11:00 bis 17:00
  • jeder Mittwochvon 11:00 bis 17:00
  • jeder Donnerstagvon 11:00 bis 17:00
  • jeder Freitagvon 11:00 bis 17:00
  • jeder Samstagvon 11:00 bis 17:00
  • jeder Sonntagvon 11:00 bis 17:00
  • Jeden ersten Donnerstag im Monat ist das Centraal Museum bis 21 Uhr geöffnet. Montags, am Kingsday, am Weihnachtstag und am Neujahrstag geschlossen.

Preise

  • von 6,00 € nach 14,00 €

Bewertungen

Zugänglichkeit

Zugänglichkeit Das Centraal Museum verfügt über besondere Einrichtungen für Besucher mit Behinderung. Selbstverständlich helfen die Mitarbeiter, falls notwendig. Besucher mit einer Sehbehinderung Es gibt (noch) keine besonderen Einrichtungen für Blinde und Sehbehinderte. Rollstuhlfahrer und Besucher mit einem Rollator Es gibt einen speziellen Rundgang für Rollstuhlfahrer und Buggybenutzer, Leihrollstühle, hochklappbaren Krücken, Behindertentoiletten. Schwerhörigen Kein Einrichtungen Blindenhunden Das Museum ist für Besucher mit einem Hilfehund zugänglich, wenn dieser ein Geschirr trägt.