Grachtenlauf

Kontakt

Adresse:
Papendorpseweg 100
3528 BJ Utrecht
Planen Sie Ihre Route
Entfernung:
({{distance}} {{unit}} von Ihrem Standort)

Der „Utrechtse Singelloop“ ist der älteste Straßenlauf der Niederlande. Das erste Mal fand dieser 1925 statt, und die Anzahl der Teilnehmer war sehr gering. Inzwischen ist dieser typisch Utrechter Laufwettbewerb zu einem der größten Sportereignisse der Stadt geworden. Startpunkt für die Teilnehmer ist der grüne Wilhelminapark, und die 10 km lange Strecke verläuft über die Grachten in der Altstadt. Das Ziel ist die imposante Maliebaan.

Seit 2010 darf sich der Singelloop die am schnellsten gelaufene 10 km-Strecke der Welt nennen. Beim 60. Singelloop stellte der Kenianer Leonard Komon einen neuen Weltrekord auf: Er überquerte nach 26:44 die Ziellinie und war damit 17 Sekunden schneller als sein Landsmann Micah Kogo. Bis heute wurde dieser Weltrekord auf der Straße nicht verbessert.

Wann

  • Sonntag, 1. Oktober 2017

Bewertungen